KiKA Adams Start an der neuen Schule läuft gut: Seine Klasse nimmt ihn herzlich auf – vor allem Mitschülerin Eva hat es dem Zwölfjährigen angetan. Und auch Eva erwidert seine Gefühle, aber ihrer Freundin zuliebe hat sie einen Anti-Jungs-Pakt geschlossen. Das ist nicht die einzige Hürde für die beiden. Es heißt, Mut zu beweisen und über den eigenen Schatten zu springen, bis sich für die beiden das Happy End einstellt. FLIMMO meintFeinfühlig, aber auch spannend zugleich erzählt der Film über Pubertät, Gefühlschaos und die erste Liebe. Hier fühlen sich vor allem ältere Kinder angesprochen, da sie sich in den Themen wiederfinden und ihnen die starken Hauptfiguren Inspiration und Denkanstöße bieten.FLIMMO findet's gut!
tag_faces
Humor
flash_on
Spannung checked
school
Wissen
escalator_warning
Vorbild checked
campaign
Botschaft
movie
Machart checked
flash_on
SpannungKriegen sie sich – oder nicht? Dass die erste Liebe ganz schön aufregend sein kann, zeigt der Film gekonnt. Spannung wird hier ganz ohne Action, Nervenkitzel und Lärm erzeugt!
escalator_warning
VorbildHier gibt es viel Inspiration für Kinder: Zum Beispiel, wie Eva und Adam mit Mut Missverständnisse bereinigen, Fehler eingestehen und aufeinander zugehen. Anregend ist auch, wie Rollenklischees infrage gestellt und überwunden werden.
movie
MachartDie Geschichte wird ganz aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt, dadurch kann sich das Publikum gut in ihre Lebenswelt und ihre Gefühlslage hineinversetzen. Verstärkt wird das durch viele Nahaufnahmen und Filmsongs, die das Gefühlsleben der Figuren transportieren.
Bildnachweis2021 Filmlance International AB, Film i Väst AB, Sveriges Television AB, AB Svensk Filmindustri Photo Niklas Maupoix, 20th Century Fox, Majidi Film Production, Disney+, Netflix, rbb/Lieblingsfilm/Martin Schlecht...